Auf der Suche nach dem oder den richtigen Hochzeitsfotograf:innen
Hierbei ergeben sich oft eine Menge Fragen. Die erste Voraussetzung ist jedoch immer, dass euch die Bilder des Fotografen oder Fotografen Teams, mit dem ihr Kontakt aufnehmen möchtet, gefallen.
Ihr habt euch nun durch verschiedenste Portfolios auf einigen Webseiten geklickt und seid euch einig, dass euch unser Stil gefällt? Sehr gut!! Dann kann unsere gemeinsame Reise beginnen.
Der erste Kontakt
Sind wir schon per Du?
Ja, bitte! Hochzeitsfotografie ist etwas sehr persönliches und wir werden am Tag eurer Hochzeit sehr viel Zeit in eurer direkten Nähe verbringen. Es würde komisch anfühlen, wenn wir euch dann siezen würden, oder?
Wie lange im voraus sollten wir euch buchen?
Generell ist es nie zu früh, mit der Suche nach dem richtigen Fotografen zu beginnen. Auch wenn es noch 10 – 12 Monate hin sind bis zu eurem großen Tag, meldet euch gern schon bei uns.
Hier geht’s zu unserem Kontaktformular.
Was möchtet ihr von uns wissen?
Meldet euch bei uns mit allen Eckdaten, die es für eure Hochzeit gibt: Termin, Ort und am besten auch einen groben Ablauf, falls dieser schon geplant ist. Das Wichtigste ist natürlich euer Hochzeitsdatum.
Erzählt uns einfach so viel wie möglich über eure geplante Hochzeit: wo soll sie stattfinden, welche Art der Trauung habt ihr geplant, wieviele Gäste werden dabei sein.
Wie geht es nach der Kontaktaufnahme weiter?
Ihr erhaltet innerhalb von 1 bis 2 Tage eine Antwort per Email von uns. Wenn euer Hochzeitstermin bei uns noch frei ist, treffen wir uns auf einen Kaffee (oder was ihr mögt) zu einem persönlichen Kennenlernen.
Für Brautpaare von auswärts oder während des Covid-19 bedingten Kontaktverbotes funktioniert dieses ganz wunderbar per Skype.
Noch schneller geht die Beantwortung eurer ersten Kontaktaufnahme natürlich, wenn ihr uns direkt anruft oder per WhatsApp eine Nachricht sendet.
Das persönliche Kennenlernen ist uns wichtig
Ihr erzählt uns mehr über euch, eure geplante Hochzeit und eure Wünsche an uns als Hochzeitsfotografen. Gern beraten wir euch auch hinsichtlich des Zeitplans.
Natürlich erzählen wir auch von uns, wie wir während einer Hochzeit arbeiten und zeigen euch noch etwas mehr von unserer Arbeit. Bei persönlichen Treffen gibt es auch Alben zum Anschauen und Anfassen.
Stimmt die Chemie?
Wenn es von eurer und unserer Seite her passt, freuen wir uns sehr, eure Hochzeitsfotografen sein zu dürfen! Das Fotografieren von Hochzeiten ist eine große Verantwortung und wir wissen dieses Vertrauen in uns sehr zu schätzen.
Damit alles seine Richtigkeit hat, halten wir die fotografische Begleitung eurer Hochzeit in einem Vertrag fest.
Bei Buchung fällt eine Honorarvorschussgebühr an, die 25 % der Auftragssumme beträgt. Durch die Rücksendung des unterschriebenen Vertrages und der Zahlung der Honorarvorschussgebühr wird eure Buchung bindend.
Übrigens: In unserem Blogartikel Der perfekte Hochzeitsfotograf finde ihr mehr dazu, welche wichtigen Punkte bei der Wahl des Fotografen zu beachten sind.
Was erwartet uns nach der Buchung?
Wir begleiten eure Hochzeit zu zweit in dem zeitlichen Umfang, den ihr euch wünscht. Dies kann vom Ankleiden von Braut und Bräutigam bis zum Anschnitt der Torte und der ausgelassenen Party sein.
Hierbei fotografieren wir natürlich nicht nur die wichtigen Momente wie die Trauzeremonie und den ersten Kuss, sondern auch die kleinen Emotionen dazwischen – den zu Tränen gerührten Brautvater, ein schlafendes Blumenkind oder die aufgeregte Trauzeugin.
Hilfe bei der Planung
Außerdem beraten wir euch gern bei der Planung eurer Hochzeit. Mit knapp 200 fotografierten Hochzeiten wissen wir, welche Programmpunkte wieviel Zeit benötigen. Wir weisen euch auf eventuelle Engpässe hin und setzen uns gern mit den Trauzeugen in Verbindung, damit wir auch über geplante Aktionen Bescheid wissen, die für euch eine Überraschung sein sollen.
Wie lange dauert eine Hochzeitsreportage
Um eure Hochzeit als vollständige Geschichte in Bildern wiedergeben zu können, sind wir am besten vom Getting Ready (da wir zu zweit sind, können wir gleichzeitig bei Braut und Bräutigam sein 😉 ) bis zum Beginn der Party mit dabei. Um dies alles abdecken zu können, dauert so eine Reportage zwischen 8 und 14 Stunden.
Kürzere Buchungen, bei denen kleine Reportagen entstehen, sind bei uns auch buchbar.
Wie viel Zeit sollten wir für das Brautpaar-Shooting einplanen?
Wir sind glücklich, wenn ihr dafür ein Zeitfenster von einer Stunde einplant. Wenn Licht und Location passen, können natürlich auch in einer kürzeren Zeit tolle Fotos entstehen. Der richtige Zeitpunkt für die Brautpaar-Bilder hängt von eurem Programm ab.
Am schönsten wäre es, wenn wir die tief stehende Sonne und das sanfte Abendlicht nutzen könnten. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass es der Zeitplan auf Hochzeiten nicht immer zu lässt, auf das schönste Licht zu warten. Macht euch deshalb keine Sorgen, das bekommen wir natürlich auch hin.
Empfehlung von Dienstleistern
Ihr braucht noch andere Dienstleister? Wir haben in all den Jahren mit vielen Kollegen aus der Hochzeitsbranche zusammengearbeitet und empfehlen euch gerne andere Dienstleister, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.
Das Probe-Shooting
Das Probe-Shooting (auch Kennenlern- oder Engagement-Shooting genannt) ist eure “Generalprobe” für das Brautpaar-Shooting am Hochzeitstag.
Dieses Shooting ist uns sehr wichtig und gehört zu allen Paketen ab 4 Stunden dazu. Da sich nicht jeder vor der Kamera wohl fühlt, habt ihr bei diesem Shooting die Gelegenheit, uns und unsere Arbeitsweise besser kennenzulernen. Ihr gewöhnt euch an die Kameras, wisst, was am Hochzeitstag während des Brautpaar-Shootings auf euch zu kommt und könnt dem ganz entspannt entgegen sehen. Ganz nebenbei entstehen bei diesem Shooting auch noch schöne Fotos von euch als Paar.
Vorbereitung für die Hochzeit
Seid ihr zur richtigen Zeit am richtigen Ort?
Natürlich! Für die Anreise zu eurer Hochzeit planen wir einen großzügigen Zeitpuffer ein, damit wir lieber viel zu früh als zu spät vor Ort sind. Auch Verkehrsbeieinträchtigungen, die z. B. im Sommer durch Staus entstehen können, werden berücksichtig.
Ungefähr 10 Tage vor eurer Hochzeit gehen wir euren Zeitplan noch einmal gemeinsam telefonisch durch, so dass wir über evtl. Änderungen im Ablauf informiert sind. Bitte denkt auch daran, uns Bescheid zu sagen, wenn jemand anderes (z. B. eure Eltern oder Trauzeugen) die Planung übernimmt, damit wir wirklich über alle Programmpunkte Bescheid wissen.
Gemeinsam checken wir auch noch einmal die Adressangaben von dem Ort eurer Trauung, der Feier und andere evtl. wichtige Ortsangaben.
(Kirchen haben z. B. oft eine andere Adresse als die Kirchengemeinde.)
Zu unserer Hochzeit hättet ihr eine weitere Anfahrt. Können wir euch trotzdem buchen?
Klar! Weite Fahrten stören uns nicht. Wir sind für euch gern unterwegs und fahren durch ganz Schleswig-Holstein, bereisen die Inseln in Nord- oder Ostsee, kommen gern nach Hamburg oder auch in die angrenzenden Bundesländer. Ihr möchtet auf Mallorca heiraten? Wir sind dabei!
Allerdings sind die Fahrt- und gegebenenfalls Übernachtungskosten von euch zu tragen.
Lange Fahrten bei Locationwechsel (z. B. wenn Kirche und Feierlocation 50 km von einander entfernt liegen) gehören mit zu unserer Arbeitszeit und können nicht aus dem Preis herausgerechnet werden.
Am Hochzeitstag
Wir halten uns dezent im Hintergrund und sind trotzdem immer mittendrin. All die großartigen Momente, die an diesem Tag wie in einem Film an euch vorbei ziehen werden, halten wir für euch fest, so dass ihr sie immer wieder neu erleben könnt.
Doch nicht nur das: Wir haben natürlich immer ein Auge auf unser Brautpaar und sind mit einer helfenden Hand oder einem Rat zur Stelle, wenn es nötig ist. So richten wir schon mal vor dem Einzug in die Kirche die Schleppe oder schieben lose Haarnadeln zurück in die Frisur.
Was passiert, wenn eine Kamera ausfällt?
Der Vorteil, wenn man zwei Fotografen gebucht hat: wir haben nicht nur jeder eine Kamera dabei sondern sind mit insgesamt 5 Vollformat-Kameras am Start. Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass eine Kamera einmal ausfällt, sind wir dennoch voll einsatzfähig.
Sollen wir euch zum Essen einplanen?
Natürlich müssen auch Fotografen essen und trinken und wir freuen uns, mit Speis und Trank versorgt zu werden, wenn wir euch den ganzen Tag begleiten.Fragt in eurer Feierlocation, ob es extra Portionen für die Dienstleister gibt.
Da wir doch öfters aufstehen während des Essen (z. B. weil der Brautvater zwischen zwei Gängen seine Rede hält), teilen wir uns auch gern einen Tisch mit anderen Dienstleistern und stören so eure Gäste nicht.
Bei kürzeren Begleitungen freuen wir uns immer über eine Tasse Kaffee, ein Glas Wasser oder auch ein Stück vom Hochzeitskuchen. Wir sind da sehr pflegeleicht.
Was passiert, wenn es regnet?
Dann wird es für euch trotzdem ein wunderschöner Tag werden! Lasst euch von den Wettervorhersagen nicht verrückt machen. Sollte es tatsächlich anfangen zu regnen, wissen wir – und auch all eure anderen Dienstleister! – mit der Situation umzugehen.
Mehr zum Thema “Schlechtes Wetter am Hochzeitstag” findet ihr hier.
Nach der Hochzeit
Wie viele Bilder bekommen wir?
Hier gibt es keine Ober- oder Untergrenze / Mindest- oder Maximalanzahl. Die Anzahl der Bilder hängt nicht nur davon ab, wie lange wir euch begleiten, sondern auch von dem ganzen “Drumherum”. Denn natürlich halten wir auch liebevoll gestaltete DIY-Details eurer Hochzeit fest, den Blumenschmuck, eure Gäste, die euch mit flatternden Wedding Wands nach der Trauung vor der Kirche empfangen … oder was sonst noch so passiert.
Alle von uns ausgewählten Bilder werden individuell bearbeitet, d. h. sie werden in Farbe, Kontrast, Helligkeit und Zuschnitt angepasst und sorgfältig sortiert.
Wie lange dauert die Fertigstellung der Bilder?
Dadurch, dass ihr zwei Fotografen gebucht habt, entstehen auch fast doppelt soviele Bilder. Alle Bilder werden von uns gesichtet, sortiert und in Helligkeit, Schnitt, Kontrast und Farbe bearbeitet. Das kann schon mal ein Weilchen dauern.
Die Dauer der Fertigstellung ist auch abhängig von unserer Auslastung.
Am Anfang der Hochzeitssaison geht die Bearbeitung und Fertigstellung meistens schneller als mitten in der Hauptsaison. Wir versuchen aber immer innerhalb von 3 – 6 Wochen fertig zu werden.
Erstellt ihr uns ein Hochzeitsalbum?
Sehr gerne sogar! In vielen unserer Paketen ist ein hochwertiges Album mit edlem Acryl-Cover und Ledereinband bereits enthalten.
Keine Zeit am Hochzeitstag für Brautpaar-Portraits?
Wie wäre es mit einem After Wedding Shooting?
Auch bei gut organisierten Hochzeiten kommt es immer mal wieder zu zeitlichen Engpässen. Damit ihr euren Hochzeitstag ganz entspannt genießen und mit euren Gästen feiern könnt, machen wir die Brautpaarfotos einfach ein paar Tage später – als After-Wedding-Shooting, was durchaus ein paar Vorteile mit sich bringt:
- wir wählen gemeinsam einen Termin aus
- wir können uns das Wetter aussuchen – d. h., sollte es regnen oder zu windig sein, lässt sich dieser Termin verschieben.
- Das Brautkleid „verträgt mehr Kreativität“ – wie wäre es mit Wasser oder Holy Pulver?
- Ihr seid entspannter und ausgelassener, weil der große Tag schon hinter euch liegt. Ohne Zeitdruck entstehen romantische und kreative Bilder.
- Die Braut darf das schöne Brautkleid ein zweites Mal tragen.
- Eure Gäste müssen am Hochzeitstag nicht auf euch warten und können gleich mit euch feiern.
- Wir können besondere Locations nutzen, die am Hochzeitstag nicht erreichbar sind …
Sind noch Fragen offen geblieben? Dann meldet euch gern bei uns! Entweder über unser Kontaktformular, per Email oder gern auch per WhatsApp. Hier findet ihr die Infos.
Wir freuen uns auf eure Nachricht!
Euer Photography Team, Katja & Maike