Während einer Hochzeit entstehen meistens ziemlich viele Bilder und wenn man zu zweit fotografiert, so wie wir, sind es gleich doppelt viele. In diesem Beitrag erzählen wir euch etwas darüber, was nach der Hochzeit mit euren Bildern geschieht.

Jeder Fotograf hat seinen eigenen Workflow

Obwohl wir immer zu zweit fotografieren, bearbeitet immer nur eine von uns eine Hochzeit. Das ist viel einfacher, als wenn wir jeder seine Bilder bearbeiten würde und wir kurz vor der Fertigstellung alle Bilder zusammenfügen. Dann würden vermutlich die Farbtöne nicht zusammenpassen und die Sortierung, ob es Bilder doppelt oder dreifach gibt, würde erneut beginnen.

Deshalb sieht unser Workflow seit vielen Jahren so aus:

Schritt 1 – Bilder laden und sichern

Sobald wir zuhause sind, werden die Bilder von den SD-Karten auf eine externe Festplatte geladen. Unsere Festplatten habe eine feste Ordnerstruktur, in der jede Hochzeit ihren eigenen Unterordner hat. In diesen werden nun als erstes also die RAW-Dateien – die sogenannten Rohdaten – hinzugefügt.

Dauer: Je länge der Begleitung können schon mal sehr viele Bilder entstanden sein. Das laden der Dateien dauert oft zwischen 2 bis 3 Stunden.

Schritt 2 – Die Vorauswahl

Nach dem Laden beginnt direkt die erste Vorauswahl. Einige Kolleg*innen verwenden dafür ein extra Tool, z. B. Photo Mechanik, wir nutzen hierfür jedoch ganz einfach Adobe Bridge.

Bei dieser Auswahl gehen wir alle Bilder relativ schnell durch und entscheiden durch eine Sterne-Bewertung, ob sie weiter bearbeitet werden sollen oder nicht. In diesem Schritt fallen bereits alle Bilder, die doppelt sind, raus. Auch Bilder, auf denen vielleicht nur Rücken zusehen sind, unscharfe Bilder oder Aufnahmen mit komischen Gesichtsausdrücken kommen ebenfalls nicht in die engere Wahl.

Diese erste Vorauswahl geht tatsächlich relativ schnell und wir benötigen für z. B. 1.500 Bilder ca. 1 Stunde Zeit.

Schritt 3 – Importieren und bearbeiten  

Sind alle Bilder einmal gesichtet und bewertet, werden sie in Lightroom importiert. Lightroom ist unsere Software für die Bildbearbeitung, in der wir die RAW Dateien bearbeiten.
Statt nur die ausgewählten Bilder zu importieren, laden wir tatsächlich alle Bilder in Lightroom hoch. Das sind dann zwar sehr viel mehr als in der Auswahl, aber falls man sich bei der Bewertung vertan oder vielleicht doch ein unscharfes Bild erwischt hat, kann man dies dann schnell und einfach austauschen.

Über die Filterfunktion in Lightroom lassen wir uns nur die mit Stern bewerteten Bilder anzeigen und markieren diese anschließend mit “B” für die Schnellsammlung. In dieser Schnellsammlung befinden sich von der oben erwähnten Anzahl von 1.500 Bildern nun ca. 700 Bilder.

Jetzt gehen wir alle Bilder einzeln einmal durch, rücken gerade, was eventuell verrutscht ist oder beschneiden, damit der Bildschnitt optimal passt. Sollten doch noch doppelte Bilder dabei sein oder andere, die nicht in die Auswahl passen, werden sie in diesem Schritt entfernt.

Benötigte Zeit: ca. 2 – 3 Stunden

Nun folgt der aufwändigste Schritt: die eigentliche Bearbeitung

Jetzt ist es endlich soweit und die eigentliche Bearbeitung beginnt! Wir bearbeiten zunächst erstmal die komplette Auswahl. Dabei unterteilen wir die Bilder in verschiedene Kategorien. Psychologisch macht es einiges aus, ob man “noch 650 Bilder zu bearbeiten” hat oder in der Kategorie “Trauung” nur 150 Bilder auf die Bearbeitung warten 😉

Bei der Bildbearbeitung passen wir jedes Bild einzeln in Helligkeit, Farbe und Kontrast unserem Stil an. Dies kann bei der Beispielzahl von 700 Bildern durchaus zwischen 8 und 10 Stunden Zeit kosten.

Seitdem es auch hierfür künstliche Intelligenz gibt, geht die eigentliche Bearbeitung etwas schneller. Die ausgewählten Bilder werden markiert, die KI gestartet und nach kurzer Zeit ist die Bearbeitung abgeschlossen.

Schritt 4 – Überprüfung

Ob mit oder ohne KI – nachdem alle Bilder bearbeitet sind, müssen alle Bilder in der letzten Korrekturdurchsicht noch einmal überprüft werden. Passen alle Bilder in Helligkeit und Farbe zusammen?

Dauer: ca. 2 Stunden

Schritt 5 – Export der Bilder

Die Bilder sind fertig und werden nun als JPG-Dateien exportiert. Dafür legen wir einen weiteren Ordner “Hochzeit X & Y” mit einzelnen Unterordner je nach Kategorie an – z. B. • First Look, • Trauung und Gratulationen, • Sektempfang, • Gruppenfotos, • Brautpaar-Shooting … etc – So können sich die Abschnitte der Hochzeit bequem nacheinander angeschaut werden.

Sind die Bilder in die einzelnen Unterordner exportiert, werden sie von uns umbenannt.
Das hat einen einfachen Grund: Die Bilder sollen natürlich in chronologischer Reihenfolge angeschaut werden. Bildwiedergabeprogramme sortieren jedoch nach Dateinamen, so dass euch in schöner Reihenfolge und immer wieder von vorn beginnend alle Bilder von Kamera 1, Kamera 2, Kamera 3 und Kamera 4 angezeigt werden würden. Das macht natürlich gar keinen Sinn.

Also sortieren wir die Bilder chronologisch, bevor wir sie mit neuen Dateinamen versehen, die für eine chronologische Anzeige geeignet sind. Ganz wichtig hierbei ist natürlich, das wir vor eurer Hochzeit daran gedacht haben, die Zeit in allen 4 Kameras zu synchronisieren. Man kann die Zeit im Nachhinein zwar anpassen, aber die Synchronisation vorher erspart einem Zeit und Nerven.

Dauer: Bis zu 5 Stunden

Schritt 6 – Kopieren auf ein externes Medium

Wir haben richtig schöne USB-Sticks für unsere Brautpaare. Dorthin wird nun der gesamte Dateiordner mit allen fertigen Bildern kopiert.

Schritt 7 – Die Albumerstellung

Aus den fertigen Bildern wählen wir die schönsten aus, um für euch ein Album zu erstellen. Dies dauert zwar ebenfalls seine Zeit, aber nachdem wir die Fotos schon mehrfach angeschaut haben, wissen wir bereits, welche Aufnahmen sich für das Album eignen.

benötigte Zeit: ca. 4 Stunden

Ist das Album fertig, erhalten unsere Brautpaar eine digitale Vorschau. Vor dem Druck des Albums erfolgt natürlich immer die Freigabe des Brautpaars.

Schritt 8 – Auslieferung der Bilder

Jetzt können wir endlich unseren Paaren die frohe Botschaft überbringen, dass ihre Bilder fertig sind! Wenn Brautpaare in unserer Nähe wohnen, bringen wir die Bilder und das Album sehr gern persönlich vorbei. Das klappt aber nicht immer und wir müssen auf den gelben Lieferdienst zurückgreifen.

Rechnet man überall mal die Maximaldauer zusammen, kommt man auf ca. 30 Stunden die man braucht, um die Bilder zu bearbeiten. Wie wir alle wissen, ist es utopisch, tatsächlich 8 Stunden oder mehr am Rechner produktiv zu arbeiten. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass die Augen nach einer gewissen Zeit am Rechner nicht mehr die Farben so gut wahrnehmen und dass sich die Bildbearbeitung natürlich auch verfälscht.

Wir geben in den Vorgesprächen immer an, dass wir bis zu 8 Wochen dauern könnte, bis die Bilder fertig sind. Hierbei spielt es immer eine Rolle, welchen Umfang die Hochzeit hat und zu welcher Zeit sie aufgenommen wurde. In der Hauptsaison, wenn also besonders viele Hochzeiten nacheinander fotografiert werden, kann es schon mal etwas länger dauern, aber bisher haben wir die Bearbeitungszeit von 8 Wochen wirklich nur sehr selten erreicht.

Hat euch unser Beitrag gefallen?
Mehr Tipps für eure Hochzeitsplanung? Lest hier!

Lest auch unseren Beitrag “Schlechtes Wetter am Hochzeitstag”