Unsere Tipps für eure Gruppenbilder – so werden sie richtig schön

Auch wenn die Gruppenbilder manchmal zu dem eher nicht so “beliebten” Programmpunkt gehören, wir finden, es ist einfach ein Must-Have! Warum ihr Gruppenfotos unbedingt mit in euren Tagesablauf der Hochzeit einplanen solltet und wie es ganz entspannt abläuft, verraten wir euch in diesem Artikel.

Warum denn überhaupt Gruppenfotos machen?

Wisst ihr noch, als Oma ihr Fotoalbum herausgeholt und die Bilder von damals gezeigt hat? “Ach ja, schau mal, dass war bei der Hochzeit von Irmi und Heinz!” … so oder so ähnlich haben wir es wohl alles schon erlebt. Und genau das machen Gruppenfotos so wertvoll: sie werden zu einer kleiner Ahnengalerie, die die Zeit überdauern!

Außerdem – wann hat man sonst schon mal die Gelegenheit, die gesamte Familie für ein Foto zusammenzubekommen? Und dann auch noch super gestylt an einer tollen Location?!
Wenn es dann auch noch eine große Familie ist, deren Mitglieder in alle Himmelsrichtungen verstreut leben, macht es die Sache nicht einfacher.

Leider gibt es auch einen traurigen Aspekt, warum wir Gruppen- und Familienfotos wichtig finden. Manchmal verlassen uns Angehörige ganz plötzlich und es ist keine Zeit mehr, um noch einmal schöne Bilder gemeinsam zu machen.

Plant also unbedingt Gruppenfotos für euren Hochzeitstag mit ein!

Wie viel Zeit ihr dafür einrechnen müsst, hängt von der Größe eurer Hochzeitsgesellschaft und der Anzahl an geplanten Konstellationen ab. Eine grobe Übersicht über die Zeitplanung findet ihr in diesem Artikel.

Der Dresscode

Wenn euch besonders viel an den Gruppenfotos liegt und ihr Wert darauf legt, dass alles gut zusammen passt, empfehlen wir euch, einen Dresscode für eure Hochzeit vorzugeben.

Durch die farbliche Abstimmung der Kleidung der Gäste – vielleicht auch nur für den engsten Familien- und Freundeskreis – sehen die Gruppenbilder besonders edel und stimmig aus.
Oft sind die Gäste auch froh, eine Stilrichtung und/oder Farbe vorgegeben zu bekommen.

Die Planung

Damit ihr niemanden für diese Fotos vergesst, empfehlen wir, euch schon vorab eine Liste zu machen. Am besten notiert ihr euch, welche Kombinationen fotografiert werden sollen. So kann in der Aufregung des Tages nichts vergessen werden. Diesen Zettel gebt ihr nicht nur an eure/n Fotografen, sondern zusätzlich auch an eure Trauzeugen weiter. Die Trauzeugen sind uns eine große Hilfe, die fehlende Personen heranzuholen und dafür zur sorgen, dass auch Onkel Georg mit dabei ist, anstatt vielleicht im Schatten der Terrasse ein kühles Getränk zu genießen 😉

Unser Tipp:

Informiert eure Gäste darüber, zu welchem Zeitpunkt das Gruppenfoto eingeplant ist. Dies könnt ihr z. B. in der Timeline eurer Hochzeit bekannt geben.

Eine solche Liste könnte z. B. so aussehen:

Kleine Gruppenfotos:

• Braut/Bräutigam & Eltern Braut/Eltern Bräutigam
• Braut/Bräutigam & Geschwister
• Brautpaar & Trauzeugen
• Brautpaar & Blumenkinder
• Braut/Bräutigam jeweils einzeln mit Trauzeug*in

Größere Gruppenfotos:

• alle Gäste
• Brautpaar mit beiden Familien
• Brautpaar mit Großeltern
• Brautpaar mit Brautjungfern/Groomsmen
• Braut/Bräutigam mit Brautjungfern/Groomsmen

Damit alle gut sichtbar sind, ist eine Anzahl bis maximal 15 Personen optimal.

Unser Tipp:

Macht die Liste nicht zu lang, damit es nicht all zu lange dauert. Für die Gäste, die nicht fotografiert werden oder schon fertig sind, kann es sonst schnell langweilig werden.

Alle unter einen Hut

Damit wir bei dem großen Gruppenfoto allen Gäste unter einen Hut bzw. auf ein Bild bekommen, nutzen wir gerne Treppen. Diese sind z. B. oft vor Kirchenportalen zu finden und haben den Vorteil, das auch kleinere Personen größentechnisch nicht untergehen.
Wenn keine Treppe vor Ort ist, bringen wir auch gern unsere Leiter mit und eine von uns Beiden turnt wagemutig darauf herum, um alle Gäste aufs Bild zu bekommen.

Der beste Zeitpunkt

Für kleinere Gruppen bedarf es nicht unbedingt einen festgelegten Zeitpunkt. Diese kann man immer mal wieder zwischendurch machen, wenn sich gerade der Moment dafür bietet.

Für größere Gruppen bietet sich oft der Moment nach den Gratulationen an. Bevor zum Sekt übergegangen oder die Location gewechselt wird, stehen meistens noch alle Gäste beisammen.

Geschenk an eure Gäste: ein Portraitfoto von jedem Paar

Eine schöne Idee, sich bei euren Gästen für den gelungenen Hochzeitstag zu bedanken, ist es, zur Danksagungskarte zusätzlich ein Portraitfoto der Gäste beizulegen.
Hier macht es auf jeden Fall Sinn, eine Namensliste zu erstellen, damit uns wirklich niemand “durch die Lappen” geht.

Noch mehr Tipps für Brautpaare findet ihr in unserem Blog.