Ihr steckt gerade mitten in der Hochzeitsplanung und stolpert immer wieder über den Ausdruck “First Look”? Was steckt hinter diesem Begriff, was ist daran so besonders und braucht man das überhaupt?

Lest einfach mal weiter und entscheidet am Ende selbst, ob ihr diesen besonderen Augenblick zu 100 % nur für euch genießen wollt!

Was bedeutet First Look?

Als „First Look“ bezeichnet man das erste Aufeinandertreffen von Braut und Bräutigam am Hochzeitstag. Also genau der Moment, in dem Braut und Bräutigam sich zum ersten Mal in ihrem Hochzeitsoutfit sehen. Traditionell tritt diese Situation im Standesamt, in der Kirche oder zur freien Trauung ein und meistens im Beisein aller Gäste. Zeit, um sich in dem Moment ausgiebig zu bewundern, ist dann jedoch nicht.

Dabei ist dies ein ganz besonderes aufregender Moment! Mit der Inszenierung eines First Looks habt ihr als Brautpaar Gelegenheit, die Aufregung nur zu zweit auszukosten, euch gebührend zu bewundern und einfach den Moment zu genießen.

Der First Look kann z. B. direkt vor der Trauung stattfinden, aber auch der Beginn eures Brautpaar-Shootings sein, wenn ihr diese Bilder vor der Trauung machen möchtet. Die weitere Planung des Tagesablaufes lässt sich hieran problemlos anschließen.

Warum braucht man ein First Look Shooting?

Ja, wozu braucht ihr ein “inszeniertes” First Look Shooting, wenn ihr eure:n Partner:in sowieso an der Traulocation zum ersten Mal seht?

Ganz einfach: weil ihr euch damit einen Raum für Emotionalität schafft. Einen Augenblick, der nur euch beiden gehört, bevor ihr gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt startet. Euer Hochzeitstag ist garantiert gut durchgeplant, kann eventuell auch stressig werden und eure Gäste möchten ebenfalls direkt Zeit mit euch verbringen. In der Regel habt ihr daher am Hochzeitstag nicht viel ruhige Zeit füreinander.

Seid ihr jedoch bei einem First Look Shooting unter euch, könnt ihr diesen Moment in vollen Zügen genießen, ungestört ein paar Tränchen wegwischen und euch ausgiebig gegenseitig bewundern.

Nachteile eines First Look Shootings

Sind euch Traditionen wichtig? Ein First Look Shooting vor der Trauung wäre ein Bruch mit der Tradition, dass der Bräutigam die Braut erst beim Einzug in die Kirche/ins Standesamt sieht. Eure Gäste bekommen den „echten“ ersten Blick des Brautpaares aufeinander nicht direkt mit und könnten darüber enttäuscht sein.

Auch kommt so Manchem ein inszeniertes Shooting für den First Look im ersten Moment etwas irritierend vor. Es ist sozusagen ein kleines organisiertes Shooting und nicht der natürliche Ablauf der Hochzeit. Dennoch könnt ihr euch sicher sein, dass die Gefühle in diesem Moment 100 % echt sein werden. Es ist euer Moment, an dem ihr euren Emotionen ungehemmt freien Lauf lassen könnt, ohne dass die Augen aller Gäste auf euch gerichtet sind.

Die Hochzeit ist euer Tag

Ob diese Argumente wirklich als “Nachteile” zu betrachten sind, muss natürlich jedes Paar für sich entscheiden. Ganz wichtig ist – und dies gilt für die Planung des gesamten Hochzeitstages: ihr heiratet nur für euch! Es ist euer Tag!
Es braucht nichts stattfinden, nur weil es die Tradition so vorsieht oder Gäste es von euch erwarten. Plant den Tag so, wie es sich für euch richtig anfühlt.

Unsere Tipps für ein gelungenes First Look Shooting

1. Die Location

Sucht euch – am besten in Absprache mit eurem/n Fotograf:innen – einen schönen Ort für dieses Shooting. Die Wege sollten nicht zu lang (Fahrtzeiten) und auch nicht unwegsam sein (z. B. matschiger Sandweg nach einem Regenschauer), dafür jedoch für einen sonnigen Tag auch Schatten bieten.

2. Achtet auf die Zeit

Am einfachsten ist es, den First Look direkt vor der Trauung zu planen. Vor lauter Begeisterung über den Anblick des Anderen kann man da jedoch schon mal die Zeit vergessen. Auch wenn ihr für dieses Shooting einen Zeitpuffer einplant, sollte jemand dabei sein, der die Uhr im Auge behält. Nicht, dass ihr am Ende noch zu spät zu eurer eigenen Hochzeit kommt 😉

3. Ganz wichtig: genießt den Moment

Die meisten Brautpaare bekommen beim Anblick des Partners im wunderschönem Kleid oder im tollen Anzug feuchte Augen. Wenn ihr diesen Moment noch etwas länger genießen möchtet, könnt ihr hierfür z. B. noch etwas vorbereiten:
• Schreibt eurem/r Partner:in einen kleinen Liebesbrief, den ihr euch gegenseitig überreicht oder vielleicht sogar vorlest.
• Stoßt mit Sekt auf eure Liebe an! So löst sich nicht nur schon ein wenig die Anspannung und Nervosität, auch eine kleine Sektfontäne aus der übersprudelnden Flasche sieht auf Bildern toll aus.

4. Bindet die Familie mit ein

Der erste Part des First Looks sollte definitiv ganz allein euch beiden gehören, denn der Hochzeitstag vergeht sowieso schon schnell genug. Wenn ihr mögt, könnt ihr jedoch auch wichtige Familienmitglieder bei diesem Shooting mit einbinden, für die dieser Augenblick ebenfalls etwas ganz Besonderes sein wird.

Nicht nur für Eltern ist es sehr emotional, wenn ihre Kinder heiraten, auch Großeltern spielen oft eine wichtige Rolle.

5. Die ersten Bilder fürs Brautpaar-Shooting

Das Make up ist noch frisch, die Frisur nicht vom Wind zerzaust und der Anzug noch knitterfrei – also nutzt den Moment, um gleich ein paar tolle Aufnahmen von euch als Paar machen zu lassen.

Oder – wie eingangs schon erwähnt – schließt das Brautpaar-Shooting einfach an den First Look an.

6. Authentische Bilder

Ja, das First Look Shooting ist “geplant” und damit kein natürlicher Punkt auf der Agenda der Hochzeit. Das macht aber nichts, denn die Bilder werden garantiert nicht inszeniert wirken. Ihr werdet eure Emotionen in diesem wertvollen Moment nicht verstecken müssen und genau das ist, was man auf den Bildern sehen wird: eure Gefühle!


Noch mehr Tipps für Brautpaare findet ihr auf unserem Blog hier.

Warum ein Fotograf bereits beim Getting Ready dabei sein sollte, lest ihr hier.

Wenn ihr euer Hochzeitsdatum ganz unverbindlich anfragen möchtet, freuen wir uns über eure Nachricht über unser Kontaktformular.