Ihr träumt von einer romantischen Hochzeit in herzoglichem Ambiente? Dann ist das Schloss in Eutin genau der richtige Ort dafür! Hochzeitsfotografie in Kiel, Kreis Plön und ganz Schleswig-Holstein.

Schlösser gibt es bei uns in Schleswig-Holstein nicht ganz so viele, weshalb es immer wieder etwas Besonderes ist, wenn wir eine Trauung in so einem wunderschönen alten Gebäude fotografieren dürfen.

Das Schloss Eutin liegt im Herzen der Holsteinischen Schweiz auf einer Landzunge im Großen Eutiner See und ist umgeben von einem Englischen Landschaftsgarten. Für Hochzeiten stehen die Schlosskapelle, der Rittersaal, einer der Salons, der Schlossgarten oder die Orangerie zur Verfügung. Auch freie Trauungen sind im Eutiner Schloss möglich.

Bettina und Oliver haben sich für eine standesamtliche Hochzeit im Schloss entschieden und all ihre liebsten Familienangehörigen und Freunde haben sie begleitet. Das Wetter an diesem Tag im Mai hätte nicht schöner sein können, die Sonne strahlte mit den fröhlichen Gästen um die Wette. Während alle Gäste ihre Plätze im prunkvollen Rittersaal des Schlosses einnahmen, wartete der aufgeregte Bräutigam auf seine Braut.

Der Moment, in dem die Braut dann endlich den Raum betritt, alle Gäste sich erwartungsvoll zu ihr umdrehen und so manch ein Bräutigam beim Anblick seiner Braut die Tränen nicht zurückhalten kann, ist auch für uns immer wieder ergreifend. Das sind die Momente, die wir für euch einfangen.

Nach der Trauung ging es weiter zum Sektempfang und dem Brautpaar-Shooting. Diese Fotos sind natürlich auch im Park des Schlosses und am Eutiner See entstanden.

Vielen Dank an unser Brautpaar, dass wir diesen Tag für euch festhalten durften.

Aus unseren Erlebnissen als Hochzeitsfotografen

An dieser Stelle möchten wir gern noch eine äußerst kuriose Begebenheit erzählen. Etwas, das in den letzten Jahren immer mehr geworden ist. Wir nennen es “Hochzeits-Tourismus” – fremde Menschen, die einfach ungefragt ein ihnen völlig unbekanntes Brautpaar fotografieren. (Und schlimmsten Falls noch nicht einmal gratulieren!) Warum man das macht? Wir wissen es nicht.

Während des Brautpaar-Shootings von Bettina & Oliver befanden wir uns auf der Terrasse des Schlossrestaurants. Plötzlich stand ein älterer Herr hinter uns, zückte sein Mobiltelefon und fotografierte die Braut. Einfach so. Der Mann stand sehr dicht hinter uns, was an sich schon unangenehm war. Wir baten ihn, zur Seiten zu gehen, da er unsere Arbeit behinderte und natürlich das Fotografieren zu unterlassen. Nachdem er unserer Bitte nicht nachkam, hat die Trauzeugin der Braut ihn erneut gebeten, zu gehen. Der Mann wurde daraufhin regelrecht aggressiv und wir waren kurz davor, die Polizei zu benachrichtigen.

Solche extremen Erlebnisse sind zum Glück Seltenheit – das Fotografieren von fremden Brautpaaren scheint jedoch ein regelrechter Sport zu sein. Was wir damit sagen möchten: Wenn ihr jemanden fotografieren möchtet, den ihr nicht kennt – fragt bitte unbedingt! Von fremden Menschen fotografiert zu werden, ist einfach nur unangenehm. Und wenn man freundlich gefragt wird, hat vermutlich niemand etwas gegen ein Bild.

Aber nun erst einmal viel Spaß beim Anschauen der Bilder!