So plant ihr ganz einfach einen stressfreien Tagesablauf für eure Hochzeit.

Ihr plant auch gerade eure Hochzeit und seid überfragt mit der Zeitplanung für diesen Tag? Am liebsten hättet ihr es ganz entspannt und würdet den ganzen Kram um den Zeitplan weglassen? Vermutlich wünscht sich jeder eine möglichst entspannte Hochzeit und keinen engen Zeitplan, bei dem minutiös auf die Einhaltung aller Programmpunkte geachtet wird. 

Als Hochzeitsfotografen wissen wir, dass die Zeitplanung für eine Hochzeitsfeier gar nicht so einfach ist, auch wenn im Netz hierzu jede erdenkliche Information und Hilfe zu finden ist. Und so ganz ohne Plan geht es eben doch nicht. Zum Einen ist es für eure Dienstleister wichtig  zu wissen, wann was passieren soll (z. B. wann wird das Essen serviert), zum Anderen möchten bestimmt auch eure Gäste wissen, wie der Tag gestaltet ist. 

Um den Tagesablauf für euch und eure Gäste so stressfrei wie möglich, aber auch ohne großen Leerlauf zu planen, ist es wichtig zu wissen, wieviel Zeit überhaupt für den einen oder anderen Abschnitt des Tages während einer Hochzeit in etwa eingeplant werden sollte.

Mit unserer Auflistung skizzieren wir euch den typischen Ablauf einer Hochzeit. Damit habt ihr eine ungefähre Übersicht, wie viel Zeit für die entsprechenden Programmpunkte eingeplant werden sollte.

Bei eurer Planung beginnt ihr am Besten mit der Uhrzeit für die Trauung. Dies ist in den allermeisten Fällen der “Programmpunkt”, der als erstes feststeht. Den Rest des Tages könnt ihr dann drumherum planen.

Getting Ready Bräutigam allein30 – 45 Min.
Bräutigam + Gruppenfotos Trauzeuge o. Kumpels15 – 30 Min.
Getting Ready Braut allein45 – 60 Min.
Braut + Gruppenfotos Trauzeugin, Brautjungfern30 Min.
First Look15 Min.
Eintreffen der Gäste vor der Trauung15 – 20 Min.
Fotos des wartenden Bräutigams3 – 5 Min.
Trauung Standesamt, sehr unterschiedlich!zwischen 10 – 30 Min.
Kirchliche Trauung45 – 60 Min.
Freie Trauung, zwischen30 – 60 Min.
Gratulation der Gäste, bis 50 Personen20 Min.
Gratulationen der Gäste, pro Paar1 Min.
Sektempfang20 – 30 Min.
Gruppenfotos (je nach Anzahl der Gäste)10 – 30 Min.
Kaffee & Kuchen45 – 60 Min.
Brautpaar-Shootingmin. 60, max. 90 Min.
Detailfotos Ringe + Strauß20 Min.
Fotos der Feierlocation und Dekoration10 – 15 Min.
Buffet90 – 120 Min.
gesetztes Essen (mit Reden zwischendurch)120 – 150 Min.
Reden während des Essens, möglichst nicht länger als10 Min.
Brautpaar-Fotos zum Sonnenuntergang20 Min.

Diese Angaben dienen nur als grobe Richtwerte, die je nach Anzahl der Gäste und dem “Drumherum” der Hochzeit variieren. Am besten stimmt ihr die eingeplante Zeit noch einmal mit euren Dienstleistern bzw. beteiligten Personen ab, damit auch wirklich nichts schief geht.

Fahrtzeiten nicht vergessen!

Nicht zu vergessen bei der Aufstellung eines Zeitplans sind die Wege und Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Punkten – z. B. von der Kirche zur Feierlocation. Bedacht werden sollte auch die Jahres- bzw. Urlaubszeit aufgrund evtl. Staugefahr auf Autobahnen, in Strandzufahrten oder bei der Parkplatzsuche.

Unser Extra-Tipp für euch

Plant nach dem Brautpaar-Shooting einen kleinen Zeitpuffer von ca. 10 Minuten ein. Dadurch habt ihr Zeit, euch einmal kurz frisch zu machen und evtl. Haare und Make-up zu richten oder um einfach nur nach dem Brautpaar-Shooting am Strand die Füße und Schuhe von Sand zu befreien.

Schaut euch auch unsere Tipps für Gruppenfotos an!

Wenn ihr Fragen zu eurem Zeitplan habt, helfen wir euch gern weiter! Schreibt uns einfach über unser Kontaktformular, wir freuen uns über jede Nachricht!

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Planung!